Oskar Schulz

Herzlich willkommen!

Sehr geehrte Damen und Herren, hochgeschätzte Liebhaber von Büchern die der leichten Unterhaltungsliteratur Deutschlands Geschichte bevorzugen. Ich breite vor Ihnen eine Schriftreihe (sechs Bücher) aus, die das Schicksal einer deutschen Familie chronologisch verfolgt: Auswanderung in die weite Fremde - Polen - Russland - Mittelasien und ihre Rückkehr nach 200 Jahren in die Heimat der Ahnen (zwei Bände), um als Deutsche unter Deutschen zu leben. Ihr Einleben in Deutschland (Buch 3, 1994 - 2003), und die Bucher 4, 5, 6 die alle Illusionen zerschmetternde Erkenntnisse, dass die Deutsche Nation sich auf dem Weg zum verschmelzen mit anderen Kulturen und Sprachen befindet.
Und dennoch nicht abgenabelt Buch I, "Und dennoch nicht abgenabelt"
- Vernichtung des Deutschtums in Russland. Das sind Auszüge aus den Tagebüchern (über 3000 Seiten) eines Lehrers (1891-1969), die er trotz Lebensgefahr 60 lange Jahre (1908-1969) geführt hatte. Mehr...
Die Brechstangenpolitik im Zickzackkurs Buch II, "Die Brechstangenpolitik im Zickzackkurs"
- die Deutschen in Russland kämpften für ihr Deutschtum, indem das die einen ihr Leben hingaben, die anderen das durch außerordentlicher Tätigkeit beweisen versuchten. Es werden hier eine Menge von unbekannten Dokumenten aufgelistet die bestätigen das die Deutschen in der SU dem Genozid ausgesetzt waren. Mehr...
Wage dich und halte die Waage Buch III, "Wage dich und halte die Waage"
Integrationswege einer deutschen Familie aus Russland - sich selbst überwinden und das Gleichgewicht nicht verlieren (In deutscher und russischer Sprache). Ein Wegweiser für die Eingereisten aber auch für die Einheimischen. Mehr...
Geblendet und auf den Weg ins Nichts geschoben Buch IV, "Geblendet und auf den Weg ins Nichts geschoben"
Die von den Alliierten eingeleitete, seit 1945, Politik führt Deutschland zum Aussterben der Nation: Kinderschwund - 1,3 Kinder pro Frau, nur 0,5 der Deutschen Frauen -, Rückgang der deutschen Bevölkerung, Orientierung zu einer multikulturellen Gesellschaft. Es ist ein Weg ins Nichts. Mehr...
Sehen was wir nicht sehen sollen Buch V, "Sehen was wir nicht sehen sollen"
Wir, alle Russlanddeutschen, landeten in einem wunderschönen, märchenhaften, aber völlig anderem, als geträumten Lande - Deutschland. Wir atmeten frei und tief auf. Es hieß schnellstmöglich sich hier zurechtzufinden und einzuleben - sich integrieren. Und wir schafften es. Doch im Laufe der Integration schlich sich in meine Seele ein unruhiges Erkenntnis ein: Viele Einheimische wollten gar keine Deutschen sein, einige plädierten für Europäer, andere wollten sogar Weltbürger sein! Mehr...
Deutschland abschalten Buch VI, "Deutschland abschalten"
Deutschland, eine Großstadt, ein Restaurant, an dem eine Wand, am Gehweg groß besudelt ist - Deutschland abschalten - Unterschrift ANTIFA. Sieben Jahre gingen die Passanten vorbei und niemand kümmerte sich, um diesen Unfug zu entfernen. Sind die Deutschen blind oder wünschen sie sich wirklich das Abschalten?
Sollen die Deutschen wirklich verschwinden? Mehr...
Alle sechs Bücher sind zum Lesen in den Bibliotheken: Deutsche Bibliothek Frankfurt am Main; Dresden Zentralbibliothek; in der Bücherei Leipzig; Martin-Opitz-Bibliothek (Herne); Haus des Deutschen Ostens (München); Bibliothek moderne Literatur, Berlin, Tschechow-Institut; Nordinstitut IKGN, Abteilung Göttingen, Calsowstr. 54, 37085 Göttingen; Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus (Bibliothek), Bismarkstr. 90, 40210 Düsseldorf; Haus der Heimat des Landes Baden-Württenberg (Bibliothek), Schloßstr. 92, 70176 Stuttgart und Museen: "Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte" (Detmold); "Umsiedlermuseum - Wolhynien" (Linstow); "Das Berliner Museum zur Geschichte der Deutschen aus Russland" erhältlich.